Das Projekt
Fünf junge Bochumer Start-Ups eröffnen am 08.01.2020 einen Pop-Up-Store in dem Gastraum des ehemaligen Restaurants „Zur Uhle“. Ermöglicht durch Bochum Marketing GmbH entsteht hier ein Ort, an dem Gründer*innen junger Unternehmen ihre Ideen einem interessierten Publikum für zwei Monate vorstellen dürfen.
Der Pop-Up-Store wird ein Teil des innovativen Projektes „Tapetenwechsel“, mit welchem Bochum Marketing Kreative, kulturelle Start-Ups, Initiativen und Kultur- und Gründungsprojekte durch die befristete Vermietung von leerstehenden Immobilien unterstützen möchte. Die Gasträume des ehemaligen Traditionslokals „Zur Uhle“ wurden im Zuge dieses Projektes im Juni 2019 an die ThinkSchool vermietet. Im November 2019 entstand während der Auftaktveranstaltung des Bochumer Senkrechtstarter Wettbewerbes, die Idee zur Eröffnung eines Pop-Up-Stores, die innerhalb kürzester Zeit realisiert werden konnte. So werden ab Januar 2020 die Räumlichkeiten der „Uhle“ durch den Pop- Up-Store ergänzt, in dem sich die jungen Start-Ups kunstundkegel®, Grubenholz®, Chargaire, Sperling® und Think2 präsentieren werden.
- Sperling® ist ein Start-Up für Taschen, Rucksäcke und Accessoires mit Naturkork als charaktergebendem und nachhaltigem
- kunstundkegel® ist ein Kunstlabel, für hochwertige und individualisierbare Papeterieartikel, als besonderes Geschenk zur Geburt, zur Taufe oder einfach
- ChargAire entwirft hochwertige induktive Ladegeräte aus edlen Hölzern, feinem Leder und Edelstahl, die im Ruhrgebiet von Hand gefertigt
- Think2: Teamschulungen bei Think2 kombinieren spielerisch Escape Rooms mit Teambuilding Schulungen, in denen auch theoretische Inhalte vermittelt
- GRUBENHOLZ® ist eine Bochumer Manufaktur, die hochwertige Naturmaterialien stilvoll miteinander verbindet und daraus handgefertigte Unikate entstehen lässt.
Der Ort
Die Uhle (Huestr. 24, 44787 Bochum)
Der Zeitraum
08. Januar 2020 bis Ende Februar 2020
Galerie
Bilder von den Projektphasen