Kortumstr. 54

Weihnachtsgeschenke Pop-Up Store



Kortumstr. 55

Das Projekt

Weihnachtsgeschenke Pop-Up-Store

Lokale Produzenten verkaufen ihre Kreationen in der Innenstadt. Weihnachten ist nur noch eine Woche entfernt – höchste Zeit also, die letzten Geschenke einzukaufen. Eine bunte Auswahl bietet der WeihnachtsgeschenkePop-up-Store an der Kortumstraße 55. Für das Projekt haben sich verschiedene Start-ups und Kleinunternehmen der Gemeinschaft ByBochum zusammengetan und mitten in der Innenstadt den vorübergehenden Laden in einem Leerstand hochgezogen. Möglich gemacht wurde die Aktion durch den „Tapetenwechsel – Kulturraum für Kreative“, einer von Bochum Marketing betreuten Kernaktivität der Bochum Strategie 2030. Die Anmietung selbst wird im Rahmen des Landesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren NRW“ gefördert. BYBO oder ByBochum ist eine Gemeinschaft von urbanen Produzenten aus Bochum und der näheren Umgebung, die im Jahr 2023 einen Verein gegründet haben, um gemeinsam mehr Sichtbarkeit zu erzielen. Vier dieser Produzenten sind nun vorübergehend in das leere Ladenlokal an der Kortumstraße 55 eingezogen. Justine Spalik bietet dort mit makery.care vegane Reinigungs- und Pflegeprodukte an, Steven Neef seine vegane AI4630-Streetwear-Kollektion, Katerina Amprazi mit Kokolor-Clothing nachhaltige Mode sowie Upcycling und Michelle Hering mit „Frau Mina“ ökologische sowie geschlechtsneutrale Baby- und Kinderkleidung. Außerdem sollen je nach Möglichkeit auch andere Mitglieder von ByBochum ihre Produkte präsentieren können. Alle Waren sind in Handarbeit entstanden. 

 

Der Ort

Kortumstr. 55 

Der Zeitraum
ab 14. Dezember 2024

Öffnungszeiten
Das sind die vorübergehenden Öffnungszeiten für dieses Jahr:
- 18. und 19. Dezember: 11 bis 14:30 Uhr
- 21. Dezember: 13 bis 18 Uhr
- 23. Dezember: 11 bis 14:30 Uhr
- 24. Dezember: 10 bis 14 Uhr
- 27. und 28. Dezember: 13 bis 18 Uhr
- 31. Dezember: 11 bis 14:30 Uhr

Galerie


Bilder von den Projektphasen

Bochum Marketing, Stefanie Rolf
Bochum Marketing, Andreas Molatta
Bochum Marketing, Andreas Molatta
Bochum Marketing, Andreas Molatta
Bochum Marketing, Andreas Molatta
Bochum Marketing, Andreas Molatta

Best Practice STADTIMPULSE

Best Practice Projektpool STADTIMPULSE

Ausgezeichnet

Das Projekt Tapetenwechsel Bochum wurde vom Best Practice Projektpool Stadtimpulse ausgezeichnet. stadt impulse ist der erste bundesweite, zertifizierte Projektpool für Innenstadt, Handel und Städtisches Leben.

Warum Best Practice?

Aufwertung der Innenstadt: Vielfältiges Konzept mit unterschiedlichsten Zwischennutzungen und wechselnden Publikumsangeboten erhöht den Erlebniswert für Besucher*innen Strategische Einbindung: Kernaktivität der Bochum Strategie 2030, welche als gesamtstädtischer Handlungsrahmen zu einer positiven sozialen, wirtschaftlichen, demografischen und ökologischen Entwicklung der Stadt beitragen soll.

Um Ihnen eine optimale Seite bereitzustellen und diese stetig zu optimieren setzen wir Analyse-Software samt Cookies ein. Alle Informationen zu Ihren Rechten und den Diensten finden Sie in der Datenschutzerklärung.