Kortumstr. 49

Glückauf, Herbert!



Ausstellung - 40 Jahre Musik von Grönemeyer

Das Projekt

Jetzt kommt Herbert Grönemeyer endlich dorthin, wo er hingehört: Mitten in der Bochumer City präsentiert Bochum Marketing ab 12. April eine Ausstellung über die Bochumer Ikone und ihr künstlerisches Schaffen in den zurückliegenden 40 Jahren. Leihgeber ist Wolfgang Heß, im normalen Leben Uhrmacher und ehrenamtlicher Bürgermeister von Cadenberge im Kreis Cuxhaven, der den Grundstock für seine Sammlung rund um den berühmten Musiker, Komponisten und Schauspieler 1979 legte.
Die große Devotionalien-Schatztruhe sucht in Deutschland ihresgleichen und umfasst nicht nur 250 Konzert-Plakate, sondern auch Schallplatten, Kassetten, T-Shirts, Tassen oder Konzerttickets – also alles, was das Herz eines echten Fans höher schlagen lässt. „Wolfgang Heß besuchte vor 40 Jahren zum ersten Mal ein Konzert des damals noch fast unbekannten Herbert Grönemeyer. Danach wurde aus einer Leidenschaft für den Sänger diese riesige Sammlung“, weiß Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH, „wir freuen uns sehr, einen Großteil der Fansammlung den Bochumern zugänglich machen zu können.“ Die Ausstellung läuft vom 12. April bis 5. Mai in der Pop-up-Galerie in der Kortumstraße 49.

Geöffnet ist die Ausstellung montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr. An Karfreitag bleibt die Ausstellung geschlossen. Der Eintritt kostet 4 Euro, Kinder bis 14 Jahre zahlen 2 Euro.

Anekdoten rund um Grönemeyer am Ostersonntag
Der Leihgeber der Ausstellung, Wolfgang Heß, wird um 12, 14 und 16 Uhr jeweils einen Kurzvortrag halten. Aus seinen 40 Jahren Fan-Leben weiß Heß viel Amüsantes und Informatives zu erzählen, von Konzerten mit nur einer Handvoll zahlender Besucher in der Anfangszeit oder von persönlichen Begegnungen mit seinem Idol.

Weitere Informationen und Aktuelles unter www.bochum-tourismus.de.


Der Ort
Kortumstr. 49, 44787 Bochum


Der Zeitraum
12. April bis 6. Mai 2019

Galerie


Bilder von den Projektphasen

Ausstellungseröffnung am 11. April 2019
Ausstellungseröffnung am 11. April 2019
rund 200 Konzertplakate
rund 200 Konzertplakate
Opel Kadett D (Opel-Museum Herne)
Opel Kadett D (Opel-Museum Herne)
Wolfgang Heß
Wolfgang Heß
Merchandisingprodukte Grönemeyer Ausstellung
Merchandisingprodukte Grönemeyer Ausstellung
T-Shirts
T-Shirts